Bahnhof mit Datev-logo

Das DATEVasp-Serviceportal

Sicherheit und gute Umsetzung ein Widerspruch? Muss nicht sein. Gemeinsam mit der DATEV haben wir eine zeitgemäße Anwendung mit hohen Sicherheitsanforderungen realisiert. Es entstand: Eine Cloud-Lösung für 20.000 Benutzer:innen.

Für ihre Kunden - also Steuerberatende, Wirtschaftsprüfende und Rechtsanwält:innen sowie deren Mandant:innen - muss die DATEV stets höchste Sicherheit garantieren. Mit anderen Worten sind das erhöhte Sicherheitsanforderungen, die über 300.000 Kunden befriedigen sollen. Und diese Anforderungen gelten für die mehr als 200 Produkte genauso wie für die neuen Cloudlösungen, die die DATEV im Zuge ihrer digitalen Agenda 2025 entwickelt.

Zu der digitalen Agenda des Nürnberger Unternehmens gehört auch das ‚DATEVasp-Serviceportal‘. Das Portal ist die zentrale Anlaufstelle für verschiedene Verwaltungsaufgaben rund um ihre IT-Outsourcing-Lösung ‚DATEVasp‘. Darunter befinden sich standardisierte Services wie Kennwörter zurückzusetzen, Sitzungen abzumelden oder auch Benutzer für den mobilen Arbeitsplatz freizuschalten. Wir haben die DATEV beim Projekt eines cloudbasierten DATEVasp-Service-Portal begleitet.

Herausforderung

Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die zuvor meist als Fax genutzten Formulare möglichst nutzerfreundlich in das Portal aufzunehmen. Die DATEV entschied sich für Wizards, die nicht nur anwenderfreundlich sind, sondern auch die Akzeptanz gegenüber der neuen Lösung erhöhen. Weitere Beispiele sind das Autorisieren und Registrieren von neuen Nutzern und Endgeräten in ihrem Netzwerk. Die DATEV hat hier das Automatisierungspotenzial erkannt und diese Prozesse durch ihre Digitalisierung in einem effektiven Serviceportal zusammengefasst, umgeformt und weitergedacht.

Lösung

DATEV hat zusammen mit der Assecor als strategischem Partner ein Serviceportal umgesetzt, mit dem DATEV-Kunden verschiedene Services rund um die individuelle Nutzungseinstellung der Software-Suite ‚DATEVasp‘ selbst durchführen können, ohne abhängig zu sein von den Arbeitszeiten des Supports.

Durch die digitalen Workflows haben sich insgesamt die Verarbeitungszeiten und die Fehleranfälligkeit verringert. Und: Die Lösung ist extrem skalierbar.

Vorteile des DATEVasp-Serviceportals

Zentrales, Cloudbasiertes Werkzeug

... für verschiedene Verwaltungsaufgaben und Self-Services.

Auf verschiedenen Geräten

Das Portal ist auf Desktops, Portables und in Touch sicher erreichbar.

Maximaler Komfort

Durch einfache Bedienung und schnelleren digitalen Workflow maximaler Komfort für Kunden.
Aufgrund Ihrer aktuellen Cookie Einstellungen kann dieser Inhalt nicht angezeigt werden.
Cookie Einwilligung ändern
true

Das Projekt auf einen Blick

Projektdetails: Konzeption und Umsetzung eines cloudbasierten Serviceportals (DATEVasp)
Projektdauer: 19 Monate
Projektteam: 7 - 8 Entwickelnde, 1 PO, 1 Scrum Master
Back-End: .NET, Framework 4.x
Middleware: Java/Spring Boot
Front-End: Angular
Photo by madSec on flickr
Sie möchten sichere und smarte Lösungen?
Kontaktieren Sie uns

Weitere
Erfolgsgeschichten

Leistungen

Consulting & Strategie

Datenmanagement

New Work

IT-Services

Zug mit geöffneten Türen
Transportunternehmen

Einsatzplanungstool für Transportunternehmen

IT-Altsysteme und über die Jahre organisch gewachsene IT-Monolithen machen heute viele Probleme, von Sicherheitsbedenken bis zur Funktionalität. Wir haben ein IT-Altsystem Stück für Stück das in ein nachhaltiges und zukunftsorientierten IT-System mit Microservices modernisiert.

Mehr lesen
Leistungen

New Work

Consulting & Strategie

Datenmanagement

IT-Services

Personen arbeiteten an Laptops.
Stromnetz Berlin

Microsoft Office 365: Projektmarketing „O365 Pick-me-up“ für die Stromnetz Berlin

Etwa 1.400 Mitarbeitende auf eine neue Office-Lösung vorzubereiten, ist herausfordernd. Die Stromnetz hat mit Workshops und internen Vortragsreihen das Change Management auf einen modernen digitalen Arbeitsplatz unterstützt.

Mehr lesen
Leistungen

New Work

Consulting & Strategie

Datenmanagement

IT-Services

Person arbeitet an einem Laptop.
Stromnetz Berlin

Microsoft Office 365: Kommunikations- und Schulungskonzept für Roll-out bei der Stromnetz Berlin

Wie man den Roll-out eines modernen Arbeitsplatzes möglichst reibungslos für Mitarbeitende gestalten kann, hat die Stromnetz Berlin zusammen mit unserer Unterstützung bewiesen.

Mehr lesen