Die Stromnetz Berlin GmbH ist der Verteilungsnetzbetreiber in Berlin und sorgt für dessen sichere und zuverlässige Nutzung. Sie verantwortet nicht nur den Netzzugang, die Messung und die Datenbereitstellung, sondern kümmert sich auch um die Instandhaltung, Modernisierung und den Ausbau des Netzes. Damit nimmt die Stromnetz Berlin GmbH eine Schlüsselrolle in der Energiewende ein.
Im Rahmen des Projekts „Gesamtprozess Kundenanschlüsse (GPKA)“ sollten Datenbestände zwischen mehreren IT-Systemen wie dem Netzinformationssystem, dem ERP-System zur Messstellenverwaltung sowie dem Hausanschlussmanagement bereinigt werden. Diese Systeme steuern zentrale Schritte rund um Netzanschlüsse, von der Planung bis zur Abrechnung.
Die komplexe Systemlandschaft erforderte Maßnahmen, die die Prozesse beschleunigen und harmonisieren sollten, um Medienbrüche und Verzögerungen zu vermeiden. Ziel war daher die Schaffung einer strukturierten, konsistenten Datenbasis als Fundament für automatisierte, zukunftsfähige Prozesse.
Die komplexe Ausgangslage machte den wohldosierten Einsatz von Expertise erforderlich. Daher hat ein spezialisiertes Team aus erfahrenen Berater:innen das Projekt in Abstimmung mit dem Kunden gezielt vorbereitet und strukturiert, sodass weitere Teilaufgaben unter anderem von Werkstudierenden konstruktiv und lösungsorientiert abgearbeitet werden konnten.
Die zu bereinigenden Datenbestände wurden durch komplexe Recherchen erkannt und mit abgestimmten Bearbeitungsregeln und transferiertem Fachwissen aufgelöst: Dank klarer Klickanleitungen, strukturierter Schulungen und regelmäßiger Abstimmungen mit dem Fachbereich konnten wir die Daten in den Systemen bereinigen – effizient, qualitätsgesichert und ohne zusätzliche Software.
Dieser Ansatz setzte auf große Wirkung bei geringem technischem Aufwand. Durch die interne Qualitätssicherung wurde sichergestellt, dass Standards eingehalten und Bearbeitungsregeln befolgt wurden. Das regelmäßige Reporting an den Kunden sorgte für eine klare und durchgehend transparente Kommunikation.
Die Ergebnisse des Projekts stehen exemplarisch für unseren pragmatischen, wirkungsorientierten Ansatz im Bereich Data & AI – genau da, wo unsere Kunden heute echten Mehrwert brauchen.