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Virtual Reality (VR)

Was ist Virtual Reality (VR)?

Virtual Reality (VR) ist eine computergenerierte Simulation einer dreidimensionalen Umgebung, die Benutzer:innen ein immersives und interaktives Erlebnis bietet. Durch das Tragen spezieller VR-Headsets können Benutzer:innen in eine virtuelle Welt eintauchen und sich (teilautonom) darin bewegen, ganz so, als ob sie tatsächlich physisch anwesend wären. Im Gegensatz zur Augemented Reality (AR) wird im Rahmen der Virtual Reality (VR) die gesamte Umgebung computergeneriert.

Beispiele für Virtual Reality-Anwendungen

  1. Virtuelle Spiele

VR wird häufig für die Entwicklung von Videospielen verwendet, bei denen Spieler:innen in eine virtuelle Umgebung eintauchen und mit Objekten und Charakteren interagieren können.

  1. Virtuelle Trainingssimulationen

VR wird in Bereichen wie Militär, Medizin, Luftfahrt und anderen Branchen für die Entwicklung von Simulationen verwendet, die es den Benutzer:innen ermöglichen, bestimmte Fähigkeiten zu erlernen oder zu trainieren, ohne sich physischen Risiken auszusetzen.

  1. Virtuelle Tourismus- und Reiseerlebnisse

VR ermöglicht es Benutzer:innen, ferne Orte und Sehenswürdigkeiten virtuell zu erkunden, indem sie entweder immersive 360-Grad-Videos betrachten oder selbstständig virtuelle Touren unternehmen.

  1. Virtuelle Immobilienbesichtigungen

Immobilienmakler können VR verwenden, um potenziellen Käufer:innen virtuelle Besichtigungen von Immobilien anzubieten, wodurch diese sich ein realistisches Bild von der Immobilie machen können, ohne physisch vor Ort sein zu müssen.

  1. Virtuelle Meetings und Zusammenarbeit

In der Arbeitswelt wird VR zunehmend für virtuelle Meetings, Teamzusammenarbeit und virtuelle Büroumgebungen genutzt (werden). Dies ermöglicht es den Benutzer:innen, aus der Ferne zusammenzuarbeiten und unter den Bedingungen einer simulierten physischen Proximität miteinander zu kommunizieren.

 

Herausforderungen von Virtual Reality

  1. Kosten und Zugänglichkeit

Hochwertige VR-Headsets und zusätzliche Gadgets können teuer sein und sind möglicherweise nicht für alle Benutzer:innen gleichermaßen zugänglich (Stichwort: mangelnde Barrierefreiheit).

  1. Motion Sickness

Einige Benutzer:innen können unter Motion Sickness oder Unwohlsein leiden, wenn sie VR-Anwendungen verwenden. Insbesondere bei schnellen Bewegungen oder unzureichender Bildaktualisierungsrate schlägt dieser Sachverhalt besonders prominent zu Buche.

  1. Inhaltsqualität

Die Entwicklung hochwertiger und ansprechender Inhalte für VR kann eine Herausforderung darstellen, da sie spezielle Fähigkeiten und Ressourcen erfordert.

  1. Soziale Isolation

Langzeitanwendungen von VR können zu sozialer Isolation führen, da es an klassischen Interaktionsmustern mangelt.

 

Fazit zu Virtual Reality (VR)

Virtual Reality (VR) bietet ein faszinierendes Potenzial, um neue Erlebnisse, Trainingsszenarien und Unterhaltungsmöglichkeiten zu schaffen. Mit fortschreitender Technologieentwicklung und zunehmender Verbreitung von VR-Headsets wird erwartet, dass VR in Zukunft eine immer wichtigere Rolle in verschiedenen Bereichen und Branchen spielen wird, von Bildung und Gesundheitswesen bis hin zu Unterhaltung und verarbeitender Industrie.

 

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