Stromnetz Berlin GmbH: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit Office 365

Assecor unterstützte mit Projektmanagement und Expertenwissen
Business
Energieversorger
Employees
1400
Residence
Berlin
Assecor Services
  • Business Application
  • Digital Workplace
  • Data Management
  • IT Infrastructure / Services

Die Stromnetz Berlin GmbH (SNB) hat zusammen mit Assecor die Weichen dafür gestellt, dass das Unternehmen einen modernen digitalen Arbeitsplatz und damit eine maßgeschneiderte Out-of-the-box-Lösung mit Office 365 erhält. Assecor beriet die SNB bei der Einführung und unterstützte das Projekt und Projektmanagement-Team streckenweise in unterschiedlichen Rollen.

Das Projekt "Digitaler Arbeitsplatz der SNB" bestand insgesamt aus drei Teilprojekten:

1. Der Roll-out von Office 365

2. Projektmarketing: "O365 Pick-me-up"

3. Kommunikations- und Schulungskonzept für den Roll-out

 

1. Der Roll-out von Microsoft Office 365

Herausforderung

Für die veraltete Software, die noch in Benutzung war, wurde klar, dass der technische Herstellersupport bald auslaufen würde, ein Sicherheitsrisiko. Die Sicherheitsstandards der SNB würden demenstrechend von der verwendeten Version nicht mehr erfüllt werden können. Es stand außer Zweifel, dass die Software-Umgebung erneuert werden muss. Außerdem sollten mit dem technischen Update neue Formen des Zusammenarbeitens ermöglicht werden. Ziel war es unter anderem mit internen als auch mit externen Mitarbeitern medienbruchfrei arbeiten können, und das von unterwegs und auf verschiedenen Geräten. Es galt also, den Übergang zur neuen Software-Lösung für 1400 Mitarbeiter der SNB möglichst reibungslos zu gestalten.

 

SS_SNB_Teil_1.jpg

 

Lösung

Assecor begleitete die SNB unterstützend durch den Roll-out von Office 365 in technischer und kommunikativer Hinsicht. Die Software-Lösung wurde um einige Komponenten aus der Microsoft-Produktpalette erweitert und mit den neuesten Sicherheitsfeatures ergänzt. Assecor beriet zu verschiedenen Themen und Prozessen während des Roll-outs von Office365 (inklusive Skype 4 Business und Cloud Services) und unterstützte die SNB in verschiedenen Rollen im IT-Support (First-Level-Support und Qualitätssicherung) und beim Management des Projektes.

Benefits

  • Skype for Business ermöglicht eine medienbruchfreie und moderne Kommunikation
  • Im SharePoint Online können Team- und Projektseiten kreiert werden, die kollaboratives Arbeiten ermöglichen
  • Mitarbeiter haben über das Office 365 Portal von jedem Gerät aus Zugriff auf E-Mails und Dokumente
  • Dokumente können ganz einfach mit Kollegen und externen Mitarbeitern über OneDrive und SharePoint Online geteilt werden.
  • Mitarbeiter arbeiten immer mit den aktuellsten Office-Versionen und Produktivitäts-Tools