Das DATEVasp-Serviceportal

Eine Cloud-Lösung für 20.000 DATEVasp-User mit hohen Sicherheitsanforderungen
Business
Softwareunternehmen
Sales
1,100 Mrd. Euro (2020)
Employees
7.927
Residence
Nürnberg
Website
datev.de
Assecor Services
  • Software Development
  • Business Applications

Der Kunde: Sicherheit und digitaler Wandel

Für ihre Kunden - also Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten- muss die DATEV stets höchste Sicherheit garantieren. Mit anderen Worten sind das erhöhte Sicherheitsanforderungen, die über 300.000 Kunden befriedigen sollen. Und diese Anforderungen gelten für die mehr als 200 Produkte genauso wie für die neuen Cloudlösungen, die die DATEV im Zuge ihrer digitalen Agenda 2025 entwickelt.

Zu der digitalen Agenda des Nürnberger Unternehmens gehört auch das ‚DATEVasp-Serviceportal’. Das Portal ist die zentrale Anlaufstelle für verschiedene Verwaltungsaufgaben rund um ihre IT-Outsourcing-Lösung ‚DATEVasp‘. Darunter finden sich standardisierte Services wie Kennwörter zurücksetzen, Sitzungen abmelden oder Benutzer für den mobilen Arbeitsplatz freischalten.

Wir haben die DATEV beim Projekt eines cloudbasierten DATEVasp-Service-Portal begleitet.

Herausforderung

Eine der größten Herausforderung bestand darin, die zuvor meist als Fax genutzten Formulare möglichst nutzerfreundlich in das Portal aufzunehmen. Die DATEV entschied sich für Wizards, die nicht nur anwenderfreundlich sind, sondern auch die Akzeptanz gegenüber der neuen Lösung erhöhen.

Weitere Beispiele sind das Autorisieren und Registrieren von neuen Nutzern und Endgeräten in ihrem Netzwerk.

Die DATEV hat hier das Automatisierungspotenzial erkannt und diese Prozesse durch ihre Digitalisierung in einem effektiven Serviceportal zusammengefasst, umgeformt und weitergedacht.

Lösung

DATEV hat zusammen mit der Assecor als strategischem Partner ein Serviceportal umgesetzt, mit dem DATEV-Kunden verschiedene Services rund um die individuelle Nutzungseinstellung der Software-Suite ‚DATEVasp‘ selbst durchführen können, ohne abhängig zu sein von den Arbeitszeiten des Supports.

Durch die digitalen Workflows haben sich insgesamt die Verarbeitungszeiten und die Fehleranfälligkeit verringert. Und: Die Lösung ist einfach skalierbar.

Auf einen Blick

Projektdetails: Konzeption und Umsetzung eines cloudbasierten Serviceportals (DATEVasp)
Dauer: 19 Monate
Projektteam: 7 - 8 Entwickler, 1 PO, 1 Scrum Master
Back-End: .NET Framework 4.x
Middleware: Java/Spring Boot
Front-End: Angular
PO/SM: Scrum

Vorteile des DATEVasp-Serviceportals

  • für verschiedene Verwaltungsaufgaben und Self-Services

    Zentrales, Cloudbasiertes Werkzeug

    für verschiedene Verwaltungsaufgaben und Self-Services
  • Das Portal ist auf Desktops, Portables und in Touch sicher erreichbar

    Auf verschiedenen Geräten

    Das Portal ist auf Desktops, Portables und in Touch sicher erreichbar
  • Durch einfache Bedienung und schnelleren digitalen Workflow maximaler Komfort für Kunden

    Maximaler Komfort

    Durch einfache Bedienung und schnelleren digitalen Workflow maximaler Komfort für Kunden