Ausschnitt Laptoptatstatur

Microsoft Office 365:
Roll-out für die Stromnetz Berlin

Die Stromnetz Berlin hat zusammen mit Assecor die Weichen für einen modernen digitalen Arbeitsplatz gestellt - und damit eine maßgeschneiderte Out-of-the-box-Lösung mit Office 365 für Mitarbeiter*innen auf die Beine gestellt.

Herausforderung

Was heißt sich weiterbilden heute? Die BVG wollte sich schon vor der Corona-Pandemie von punktuellen, organisationsintensiven und wenig effizienten Präsenzschulungen verabschieden. Stattdessen sollte ein flexibleres Lernen mit kleinen auswählbaren Lerneinheiten sowie ein n-zu-n-Kommunikation zwischen den Teilnehmern gefördert werden.

Die Verkehrsexperten nahmen die Herausforderung an, eine Schulungs- und Kommunikationsplattform zu schaffen, die sowohl an eine moderne digitale Erfahrung anschließen, als auch für eine fundierte und individuelle Weiterbildung genutzt werden kann. Die Plattform sollte Flexibilität und transparente Kommunikation ermöglichen, immer die aktuellsten Supportanfragen mit den zugehörigen Antworten darstellen sowie Lernfortschritte festhalten können. Außerdem sollte sich dazu noch einen einfachen Zugang zu Ressourcen bestechen, Engagement der Mitarbeiter fördern, zum gegenseitigen Austausch anregen und gemeinsames Lernen fördern.

Lösung

Assecor begleitete die SNB unterstützend durch den Roll-out von Office 365 in technischer und kommunikativer Hinsicht. Die Software-Lösung wurde um einige Komponenten aus der Microsoft-Produktpalette erweitert und mit den neuesten Sicherheitsfeatures ergänzt. Assecor beriet zu verschiedenen Themen und Prozessen während des Roll-outs von Office365 (inklusive Skype 4 Business und Cloud Services) und unterstützte die SNB in verschiedenen Rollen im IT-Support (First-Level-Support und Qualitätssicherung) und beim Management des Projektes.

Benefits

  • Skype for Business ermöglicht eine medienbruchfreie und moderne Kommunikation
  • Im SharePoint Online können Team- und Projektseiten kreiert werden, die kollaboratives Arbeiten ermöglichen
  • Mitarbeiter haben über das Office 365 Portal von jedem Gerät aus Zugriff auf E-Mails und Dokumente
  • Dokumente können ganz einfach mit Kollegen und externen Mitarbeitern über OneDrive und SharePoint Online geteilt werden.
  • Mitarbeiter arbeiten immer mit den aktuellsten Office-Versionen und Produktivitäts-Tools

Der digitale Arbeitsplatz der SNB

Office Pro Plus
Cloud Services

Das Projekt auf einen Blick

Branche: Energieversorger
Mitarbeiter*innen: 1.400
Projektdauer: 13 Monate

Weitere Projekte zu New Work & digitaler Arbeitsplatz bei der Stromnetz Berlin:
Projektmarketing: „O365 Pick-me-up"
Kommunikations- und Schulungskonzept für den Roll-out
Photo by wachiwit on Adobe Stock
Sie möchten auch die Reise zum flexibleren Arbeiten antreten?
Kontaktieren Sie uns

Weitere
Erfolgsgeschichten

Leistungen

New Work

Consulting & Strategie

Datenmanagement

IT-Services

Personen arbeiteten an Laptops.
Stromnetz Berlin

Microsoft Office 365: Projektmarketing „O365 Pick-me-up“ für die Stromnetz Berlin

Etwa 1.400 Mitarbeitende auf eine neue Office-Lösung vorzubereiten, ist herausfordernd. Die Stromnetz hat mit Workshops und internen Vortragsreihen das Change Management auf einen modernen digitalen Arbeitsplatz unterstützt.

Mehr lesen
Leistungen

New Work

Consulting & Strategie

Datenmanagement

IT-Services

Person arbeitet an einem Laptop.
Stromnetz Berlin

Microsoft Office 365: Kommunikations- und Schulungskonzept für Roll-out bei der Stromnetz Berlin

Wie man den Roll-out eines modernen Arbeitsplatzes möglichst reibungslos für Mitarbeitende gestalten kann, hat die Stromnetz Berlin zusammen mit unserer Unterstützung bewiesen.

Mehr lesen
Leistungen

Datenmanagement

Consulting & Strategie

Archiv mit Akten
Messe Berlin

Digitales Dokumentenmanagement

Mit einem effizienten und unkomplizierten digitalen Bauarchiv konnte die Messe Berlin ihre Prozesse verschlanken und die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern.

Mehr lesen