BVG

Pilotierung des
digitalen Arbeitsplatzes

Branche

Öffentlicher Personenverkehr

Projektdauer

12 Monate

Leistungen

New Work / IT Services

Branche

Öffentlicher Personenverkehr

Leistungen

New Work / IT Services

Projektdauer

12 Monate

Ein zukunftsfähiger
Arbeitgeber
Wie die BVG ihren digitalen
Arbeitsplatz mit Windows 10
und Office 365 für 6.000
Mitarbeiter vorbereitete.

Vereinbarkeit von Beruf mit Familie, die Etablierung von flexibleren Arbeitsweisen und das Vereinfachen von Routineaufgaben gehören für die BVG zu den Leitwerten der digitalen Strategie. Mit der Unterstützung von Assecor hat das Unternehmen einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung der internen Prozesse getan: Die Pilotphase für den digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft Windows 10 und Office 365 konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Rahmen ihrer digitalen Strategie möchte die BVG die Potenziale der Digitalisierung nutzen und sich als attraktiver Arbeitgeber nach außen wie nach innen positionieren. Dazu gehört, ihren Mitarbeiter einen zukunftsfähigen digitalen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Mit diesem sollen die Mitarbeiter flexibel, ortsunabhängig als auch standortübergreifend besser im Team arbeiten und kommunizieren können. Raumknappheit, Stapelverarbeitung und Routineaufgaben sollen mit Hilfe neuer Technologien minimiert und die Mitarbeiter entlastet werden.

Mit der Unterstützung von Assecor hat das Unternehmen zunächst die Infrastruktur an die Anforderungen eines digitalen Arbeitsplatzes angepasst und im zweiten Schritt eine Pilotphase mit Microsoft Windows 10 und Office 365 erfolgreich durchgeführt. Die BVG hat einen wichtigen Schritt getan und Veränderungsprozesse angestoßen, die das Arbeiten von morgen begleiten werden.

Herausforderung

Für 6.000 Mitarbeiter der BVG sollten im Rahmen der Digitalisierung der BVG die technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen für einen modernen digitalen Arbeitsplatz geschaffen werden. Prototypisch sollten diese Voraussetzungen zunächst evaluiert und getestet werden, um die spezifischen Anforderungen der Mitarbeiter der BVG bestimmen zu können.Zukünftig soll jeder BVG-Mitarbeiter mit seiner BVG-Nutzerkennung sowie einem automatisierten Provisionierungs-Prozess jedes moderne Windows 10 Gerät nutzen können. Alle für die Netzwerkkommunikation erforderlichen Übertragungswege sind  vorkonfiguriert und gestatten den Benutzern den sicheren Zugriff auf die Netzwerke der BVG.

Lösung

Assecor unterstützte die BVG darin, die IT-Infrastruktur auf die Anforderungen und Bedürfnisse an einen digitalen Arbeitsplatz anzupassen sowie geeignete administrative Prozesse zu analysieren, evaluieren und bei Bedarf zu digitalisieren. Zum Einsatz kam die Microsoft Produktpalette, darunter Windows 10, Office 365 Services und Produkte zum Identitätsmanagement. In das Projekt brachten wir unseren Erfahrungsschatz aus einer 8-jährigen Zusammenarbeit mit der BVG ein. Parallel zur Erhebung und Auswertung von Nutzeranforderungen sowie der infrastrukturellen Anpassungen unterstützen wir die BVG bei der Erstellung eines begleitendes Kommunikations- und Schulungskonzept.

Benefits

Die Praxistauglichkeit des digitalen Arbeitsplatzes wurde durch Anwender bzw. Pilotteilnehmer aus verschiedenen Fachbereichen getestet. Mit Hilfe von Testfällen evaluierten wir das Kommunikations- und Schulungskonzept sowie die Akzeptanz der Benutzer gegenüber der neuen Cloud-Services. Das ermöglichte dem Projektteam auf Basis der ausgewerteten Testfälle die anwenderbezogenen Anforderungen gemäß der IT Richtlinien umzusetzen.

Stationen des digitalen
Arbeitsplatzes der BVG

„Die Datenschutzbeauftragte von Assecor verfügt über ein ausgeprägtes Verständnis für unsere spezifischen Prozesse und Strukturen und bringt diese optimal mit den rechtlichen Anforderungen in Einklang. Darüber hinaus vermittelt sie das Thema sehr verständlich an unsere Mitarbeiter.“
Inga Kühn,
Senior Projektmanagerin Digital Solutions,
BEOS AG Berlin
Inga Kühn, Senior Projektmanagerin Digital Solutions, BEOS AG Berlin
Benefits

Die BEOS AG profitiert von einem spezialisierten und zertifizierten Datenschutzbeauftragten, der individuell und in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen des Unternehmens eingesetzt werden kann. Wir entwickelten gemeinsam mit dem Kunden unternehmenseigene Richtlinien, um die gesetzlichen Vorschriften adäquat im Unternehmen umzusetzen. Unsere Mitarbeiter arbeiten zukunftsorientiert und bringen sich aktiv ein. Unternehmen ermöglicht dies, Vertrauen zu Kunden und Mitarbeitern aufbauen und zu festigen.

Vorteile der Assecor-Lösung
Pilotierung mit Testfällen
Die Anforderungen der BVG wurden in 18 Testfällen eruiert, die unmittelbar in die Planung der IT-Infrastruktur und des Prozessmanagements des Gesamtrollouts für 6.000 Mitarbeiter einfließen.
Experten für Microsoft-Produkte
Die Welt von Microsoft ist groß. Auf Basis der Anforderungen hat Assecor, als zertifizierter Microsoft Experte und Gold-Partner, gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet, welche Umgebung für die Geschäftsprozesse am meisten Sinn macht.
Flexible Arbeitsmöglichkeiten
Um Personal besser an sich binden zu können sowie für Bewerber attraktiv zu bleiben, unterstützte Assecor die BVG dabei, eine moderne Arbeitserfahrung zu ermöglichen.
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Leistungen im Projekt:
New Work
Datenmanagement
IT Services
Consulting & Strategie
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