Bild mit der Aufschrift „Einhundert Geschichten über Assecor, Nummer 2“, Geschichten aus einem Tech-Unternehmen, IT-Beratung | IT Blog

Wie unsere Mission als IT-Unternehmen entstand

„Wir sind da, bis digitales Arbeiten Freiräume für morgen schafft.“ Das ist die Mission, auf die wir uns vor einigen Jahren in einem Werte-Workshop geeinigt haben. Wir haben in diesen Workshops viel diskutiert, versucht, unsere Kultur in Worte zu fassen und mitteilbar zu machen, unsere Herangehensweisen zu be- und ergründen und Prinzipien herauszuarbeiten, wo wir in Zukunft hinwollen, wo wir unsere Teams sehen. Aber wir hatten nicht den einen Satz, bei dem wir alle zustimmen konnten. Es gab eine Menge Ideen, aber nicht den einen prägnanten Satz.


Dann kam eine Frage im Workshop auf: Warum kommen unsere Kunden gerade zu uns? Und wir waren uns sofort einig: Es ist die Expertise in der Optimierung von Prozessen. Denn viele unserer Kunden hingen in ihren aktuellen Prozessen und hatten häufig einen hohen Aufwand, nur um diese Prozesse zu verwalten oder am Laufen zu halten, anstatt, dass diese Prozesse ihre Arbeit unterstützten. In diesem Stadium werden oft wir in das Projekt einbezogen. Schließlich tun wir ja genau das: Hinschauen und einen IST-Zustand definieren, auf dessen Basis wir die Anforderungen des Kunden effizient umsetzen können und Prozesse entwickeln, die den Arbeitsalltag verbessern.


Aber nochmal zurück zu unserem Satz: „Wir sind da, bis digitales Arbeiten Freiräume für morgen schafft“. Als der Satz dann im Raum stand, haben wir uns auch gefragt, was man denn mit der neu gewonnen Zeit machen könnte? Wir wollten ja unsere Kunden nicht zum Abbau von Arbeitsplätzen bringen. Aber wie wäre es denn, wenn es plötzlich wieder Zeit für Innovation und die Rückbesinnung auf die Kernaufgaben gäbe? So in etwa, was wir gerade hier im Workshop tun. Und so war unsere Mission geboren.

Dieser Beitrag ist ein Teil der Serie „Einhundert Geschichten über Assecor“.

Bild mit der Aufschrift „Einhundert Geschichten über Assecor, Nummer 2“, Geschichten aus einem Tech-Unternehmen, IT-Beratung | IT Blog
Teilen
LinkedIn Logo
LinkedIn Logo
LinkedIn Logo