Coaching zu Microsoft Office 365 und Microsoft Stack

Wissenstransfer zu SharePoint Online auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten
Business
Energieversorger
Residence
Berlin
Assecor Services
  • Academy

Assecor unterstützte einen Energieversorger mit einem 1-Tages-Coaching. Durch das Coaching sollten Mitarbeiter des Unternehmens die Chance erhalten, Wissenslücken rund um SharePoint Online und Teams zu schließen. Gleichzeitig vermittelte Assecor in Absprache mit dem Kunden Know-How zum digitalen Arbeitsplatz und neuen Arbeitsmöglichkeiten im Microsoft Office 365.

Herausforderung

Die Business Unit des Energieversorgers hatte im 1. Halbjahr 2018 Microsoft Office 365 eingeführt. Bei den Mitarbeitern bestand Klärungsbedarf für verschiedene Themen, die vor allem die Verwendung von Microsoft SharePoint Online und Teams betrafen. Um einen möglichst guten Wissenstransfer zu ermöglichen, der auf die Anforderungen der Mitarbeiter und auf die IT-Umgebung der Business Unit zugeschnitten ist, sollte ein Experte spezifische Fragen zur Umsetzung und Funktionalität der Services SharePoint Online und Teams beantworten.

Microsoft Teams Unterhaltungen.png
Microsoft Teams und Microsoft SharePoint waren Schwerpunkte, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wurden, darunter auch der Sicherheitsaspekt. Bild: Microsoft Corporation

Lösung

Assecor unterstützte die mit einem 1-Tages-Coaching, das zusammen mit dem Kunden konzipiert wurde. Schwerpunkt bildeten Fragen zur Informationsarchitektur, Berechtigungsstruktur, zu Funktionalitäten, Metadaten-Vergabe, Best-Case-Szenarien und -Anwendung hinsichtlich der Umsetzung eines Pilotprojekts der Business Unit, das in SharePoint Online abgebildet werden soll. Ziel war unter anderem, die Usability für Anwender zu steigern, um einen möglichst einfachen Zugang zur Verwendung von SharePoint Online zu schaffen.

Mit der Einführung von Office 365 geht der Energieversorger auf dem Weg zur Arbeit der Zukunft und dem digitalen Arbeitsplatz einen weiteren Schritt. Die Anwender sollen auf moderne Zusammenarbeit und neue Technologien vorbereitet und sensibilisiert werden, um einen geleiteten Kulturwandel zu initiieren. Unter anderem diente das Coaching dem Ziel, das Change Management im Unternehmen voranzubringen.

Wie kann man nun das, was vorher auf verschiedenen Systemen wie Fileshare abgebildet war, gut in SharePoint Online, Teams & Co. abbilden? Wann nutze ich Teams? Wann nutze ich SharePoint? Wann nutze ich Skype 4 Business? Wie nutze ich eine 1-zu-n-Kommunikation effektiv? Wie kann ich Daten einfach mit Externen teilen?

fragen, wie sie häufig während eines Coachings aufkommen

Der Workshop konnte schneller als erwartet erfolgreich abgeschlossen werden. In Absprache mit dem Kunden konnte das restliche Beratungskontingent für weitere Fragen, die während der Verwendung der neuen Web-Applikations mit Microsoft Office 365 entstehen, nach Bedarf abgerufen werden. Damit ermöglichte der Energieversorger seinen Mitarbeiter mit Unterstützung von Assecor einen nachhaltigen Wissenstransfer.

Benefits der Assecor-Lösung

  1. Assecor konzipiert die Workshops auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden hin
  2. Fachwissen und -kompetenz schlagen sich unmittelbar auf die Qualität der Schulungen nieder
  3. Assecor handelt stets mit Weitblick und steht für eine nachhaltige Lösung sowie für eine gelungene Digitalisierung