BVG - Schulung und Kommunikation für den digitalen Arbeitsplatz

Wie die BVG ihren digitalen Arbeitsplatz mit Windows 10 und Office 365 für 6.000 Mitarbeiter vorbereitete
Business
Öffentlicher Personalverkehr
Residence
Berlin
Project Duration
13 Monate
Website
www.bvg.de
Assecor Services
  • Digital Workplace
  • Academy

Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität als Arbeitgeber - das sind nur einige der Ziele, die die BVG mit einem modernen Arbeitsplatz verfolgt. Mit unserer Unterstützung konnte der Grundstein für flexibles und standortunabhängiges Arbeiten gelegt werden.

Herausforderung

Was heißt sich weiterbilden heute? Laut dem Weiterbildungsbericht des Statistischen Bundesamtes geht der Trend eindeutig zu Lernen am eigenen Arbeitsplatz. Auch IT-Kenntnisse allgemeiner Art sind in Unternehmen immer mehr gefragt. Die BVG wollte sich in diesem Sinne von punktuellen, organisationsintensiven und wenig effizienten Präsenzschulungen verabschieden. Stattdessen sollte ein flexibleres Lernen mit kleinen auswählbaren Lerneinheiten sowie ein n-zu-n-Kommunikation zwischen den Teilnehmern gefördert werden.

Die Verkehrsexperten nahmen die Herausforderung an, eine Schulungs- und Kommunikationsplattform zu schaffen, die sowohl an eine moderne digitale Erfahrung anschließen, als auch für eine fundierte und individuelle Weiterbildung genutzt werden kann. Die Plattform sollte Flexibilität und transparente Kommunikation ermöglichen, immer die aktuellsten Supportanfragen mit den zugehörigen Antworten darstellen sowie Lernfortschritte festhalten können. Außerdem sollte sich dazu noch einen einfachen Zugang zu Ressourcen bestechen, Engagement der Mitarbeiter fördern, zum gegenseitigen Austausch anregen und gemeinsames Lernen fördern.

Lösung

Die BVG-eigene Kommunikations- und Schulungsplattform eines Drittanbieters wurde um Lösungen in  Microsoft SharePoint und um Microsoft Teams ergänzt. Die Schulungsunterlagen wurden mit der Unterstützung von Assecor stärker an die Bedürfnisse der BVG angepasst und um Angebote wie Webinare, Webinar-Aufzeichnungen und Kick-Off-Veranstaltungen über die Services Microsoft Teams, Skype 4 Business und SharePoint Online erweitert.

Parallel dazu wurden Projektteilnehmer sowie weitere Akteure über verschiedene Kanäle in Microsoft Teams stets über den Fortgang und über besondere Features informiert, um eine ausgewogene Kommunikationsbasis zu schaffen. Erfahrungen aus der prototypischen Implementierung der neuen Umgebung und ein spezifisches Anforderungsmanagement konnten mit Testfällen ermittelt werden, die auf Bedarfsermittlungen durch die Pilotteilnehmer basierten.

Das Projekt wurde durch die Pilotteilnehmer sehr gut aufgenommen und dient als Basis für den Rollout für insgesamt 6.000 Mitarbeiter an Büroplätzen der BVG. Perspektivisch sollen auch Fahrer der BVG von dem Projekt profitieren können. Assecor unterstütze bei der Pilotierung des digitalen Arbeitsplatzes mit Windows 10 und Office 365 in mehreren Teilprojekten.

Assecor hat uns kompetent und lösungsorientiert in verschiedenen Projektteam-Konstellationen unterstützt. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin mit dem Berliner Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Dunja Fischer, Projektmanagerin der BVG

Benefits

In den neuen Features und dem Kommunikations- und Schulungskonzept des digitalen Arbeitsplatz sieht die BVG nicht nur ein Update, sondern eröffnet ihren Mitarbeiter neue Möglichkeiten mit der neuen Software-Umgebung. Damit fördert sie einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz, der ihren Mitarbeitern mehr Flexibilität und einen moderne Arbeitsumgebung bieten kann. Erfolgreich wurden die Bahngen gelegt für Wissensaustausch, standortunhängiges Lernen und Kommunizieren, kurze Kommunikationswege und eine genau auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter optimierte digitale Erfahrung.

Vorteile der Assecor-Lösung

  • Die Anforderungen der BVG wurden in 18 Testfällen eroiert, die unmittelbar in die Planung der IT-Infrastruktur und des Prozessmanagements des Gesamtrollouts für 6.000 Mitarbeiter einfließen.

    Pilotierung mit Testfällen

    Die Anforderungen der BVG wurden in 18 Testfällen eroiert, die unmittelbar in die Planung der IT-Infrastruktur und des Prozessmanagements des Gesamtrollouts für 6.000 Mitarbeiter einfließen.
  • Die Welt von Microsoft ist groß. Auf Basis der Anforderungen hat Assecor, als zertifizierter Microsoft Experte und Gold-Partner, gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet, welche Umgebung für die Geschäftsprozesse am meisten Sinn macht.

    Experten für Microsoft-Produkte

    Die Welt von Microsoft ist groß. Auf Basis der Anforderungen hat Assecor, als zertifizierter Microsoft Experte und Gold-Partner, gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet, welche Umgebung für die Geschäftsprozesse am meisten Sinn macht.
  • Um Personal besser an sich binden zu können sowie für Bewerber attraktiv zu bleiben, unterstütze Assecor die BVG dabei, eine moderne Arbeitserfahrung zu ermöglichen.

    Mit Know-How zum zukunftsfähigen Arbeitgeber

    Um Personal besser an sich binden zu können sowie für Bewerber attraktiv zu bleiben, unterstütze Assecor die BVG dabei, eine moderne Arbeitserfahrung zu ermöglichen.