Das Jahr der Corona-Pandemie 2020 hat einen grundlegenden und strukturellen Wandel beschleunigt. Standortunabhängiges Arbeiten und besonders Homeoffice ist für viele Realität geworden. „New Work“, der Inbegriff der Arbeit der Zukunft, ist der Trend der Stunde. Dabei geht es nicht nur um Homeoffice, sondern auch um andere Transformationen am Arbeitsplatz, die vielfältig und tiefgreifend sind. Immer drängender wird es daher für viele Unternehmen, sich mit dem Megatrend auseinander zu setzen. Wir beraten Sie gerne zu technologischen Voraussetzungen und zu der richtigen Kommunikation im Unternehmen!
Teams sitzen heute oft nicht mehr im gleichen Raum, sehen die gleiche Tafel und teilen den gleichen Kaffee aus der Kaffeemaschine. Wir arbeiten heute dezentral und morgen vielleicht doch wieder im Büro. Für diejenigen, die die Verantwortung tragen, können dadurch neue Hürden entstehen: Wie motiviert man sein Team, wie stärkt man den Teamzusammenhalt? Wie bindet man alle Teammitglieder gleichermaßen ein? Wie lässt sich die Arbeit der Teammitglieder nachvollziehen und nachverfolgen?
Hier setzen wir an und beraten Sie zu Digital Leadership und zu digitalen Tools, die das Arbeitsleben auf ein neues Zeitalter einstimmen. Dabei haben wir die Mensch-Maschine-Interaktion auch immer im Blick. Gemeinsam können wir den digitalen Arbeitsplatz gestalten - für Menschen, nicht für User.
New Work ist kein Hexenwerkt. Im Kern soll New Work nicht nur dynamischeres Arbeiten und kürzere Abstimmungszyklen ermöglichen, sondern es steht auch für sinnvolles Arbeiten, das auf Veränderungen reagiert. Agil arbeiten zu können bedeutet daher Flexibilität und Eigenverantwortung wertzuschätzen.
Das kann die Organisation von Teams verändern und letztlich die Unternehmenskultur revolutionieren. Der Schwerpunkt im Umfeld digitaler Arbeitsplatz und New Work bleibt jedoch auf den Menschen. Auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zu achten und sinnvolles Handeln zu ermöglichen, das sollte die Maxime sein!
Natürlich ist das bei jedem Unternehmen anders. Gemeinsam mit den Teams der Kunden arbeiten wir die großen Linien der Veränderung durch Analysen und Anforderungsmanagement heraus und setzen dabei unsere Expertise und Fachkenntnis dafür ein, Mitarbeiter*innen sinnvolles Arbeiten zu ermöglichen.
Um diese Transformationen zum besten Ergebnis zu bringen, setzen wir auf Projektmarketing für die Akzeptanz von Neuerungen und ein ausgereiftes Schulungsprogramm, um Vertrauen in neue Tools und Arbeitsweisen zu wecken.