Lösung
Die SNB entwarf zusammen mit Assecor eine Roadmap für das Projektmarketing. Trainings und Vorträge sollten den Boden für den umfangreichen Roll-out von Microsoft Office 365 ebnen. Ziel war es, unerfahrene wie technisch affine Mitarbeitende in 30-minütigen Kurzvorträgen mit Workshop-Charakter zu Möglichkeiten von Office 365 an das Projekt heranzuholen: Das O365-Pick-Me-Up. Assecor präsentierte, gemäß eines gemeinsam erarbeiteten Redaktionsplanes, zentrale Aspekte des neuen digitalen Arbeitsplatzes mit O365 im Rahmen der DigiHours. Ziel war, Möglichkeiten von Office 365 aufzuzeigen, und die Mitarbeitenden so für die neue Software-Umgebung zu begeistern.
Dafür hielt Assecor Kurzvorträge zu verschiedenen Microsoft-Produkten wie SharePoint Online, OneDrive 4 Business, OneNote oder Skype 4 Business. Zusätzlich zur Schulung erstellte Assecor "One-Pager", eine Orientierungshilfe für die Benutzer, die nur eine Seite lang sein darf. Das Schulungsmaterial wurde in einem von Assecor zusammen mit der SNB konzipierten und umgesetzen digitalen Trainingsportal im SharePoint Online hochgeladen und zentral auch für kommende Schulungen zur Verfügung gestellt. In dem Trainingsportal findet man nicht nur die One-Pager, sondern auch weiteres Präsentationsmaterial aus den DigiHours, einen Veranstaltungskalender und News.
Mehrwert
Erhöhte Akzeptanz der neuen Software-Umgebung bei den Mitarbeitenden durch erstes Kennenlernen
Hürden möglichst gezielt abbauen
Verständnis für die Projektziele durch Aufzeigen der Möglichkeiten von O365
Medienkompetenz und Aufzeigen der Möglichkeiten des digitalen Arbeitsplatzes durch Panoramablick auf O365
OnePager und Quick Tips für vorgestellte Anwendungen
Photo by fauxels on pexels