Herausforderung
Was heißt sich weiterbilden heute? Die BVG wollte sich schon vor der Corona-Pandemie von punktuellen, organisationsintensiven und wenig effizienten Präsenzschulungen verabschieden. Stattdessen sollte ein flexibleres Lernen mit kleinen auswählbaren Lerneinheiten sowie ein n-zu-n-Kommunikation zwischen den Teilnehmern gefördert werden.
Die Verkehrsexperten nahmen die Herausforderung an, eine Schulungs- und Kommunikationsplattform zu schaffen, die sowohl an eine moderne digitale Erfahrung anschließen, als auch für eine fundierte und individuelle Weiterbildung genutzt werden kann. Die Plattform sollte Flexibilität und transparente Kommunikation ermöglichen, immer die aktuellsten Supportanfragen mit den zugehörigen Antworten darstellen sowie Lernfortschritte festhalten können. Außerdem sollte sich dazu noch einen einfachen Zugang zu Ressourcen bestechen, Engagement der Mitarbeiter fördern, zum gegenseitigen Austausch anregen und gemeinsames Lernen fördern.
„Assecor hat uns kompetent und lösungsorientiert in verschiedenen Projektteam-Konstellationen unterstützt. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin mit dem Berliner Unternehmen zusammenzuarbeiten.“
Dunja Fischer
Projektmanagerin der BVG
Lösung
Die BVG-eigene Kommunikations- und Schulungsplattform eines Drittanbieters wurde um Lösungen in Microsoft SharePoint und um Microsoft Teams ergänzt. Die Schulungsunterlagen wurden zusätzlich mit der Unterstützung von Assecor stärker an die Bedürfnisse der BVG angepasst und um Angebote wie Webinare, Webinar-Aufzeichnungen und Kick-Off-Veranstaltungen über die Services Microsoft Teams, Skype 4 Business und SharePoint Online erweitert.
Parallel dazu bleiben Projektteilnehmer sowie weitere Akteure über verschiedene Kanäle in Microsoft Teams stets über den Fortgang und über besondere Features informiert, um eine ausgewogene Kommunikationsbasis zu schaffen. Mit Testfällen ermittelten wir gemeinsam mit dem Kunden und Pilotteilnehmern Nutzungsfälle aus der prototypischen Implementierung der neuen Umgebung und ein spezifisches Anforderungsmanagement.
Das Projekt wurde durch die Pilotteilnehmer sehr gut aufgenommen und dient als Basis für den Rollout für insgesamt 6.000 Mitarbeiter an Büroplätzen der BVG.
Perspektivisch sollen auch Fahrer der BVG von dem Projekt profitieren können. Assecor unterstütze bei der Pilotierung des digitalen Arbeitsplatzes mit Windows 10 und Office 365 in mehreren Teilprojekten.
Vorteile der Assecor-Lösung
Pilotierung mit Testfällen
Die Anforderungen der BVG wurden in 18 Testfällen eroiert, die unmittelbar in die Planung der IT-Infrastruktur und des Prozessmanagements des Gesamtrollouts für 6.000 Mitarbeiter einfließen.
Experten für Microsoft-Produkte
Die Welt von Microsoft ist groß. Auf Basis der Anforderungen hat Assecor, als zertifizierter Microsoft Experte und Gold-Partner, gemeinsam mit dem Kunden eine Umgebung erarbeitet, die für ihre Geschäftsprozesse optimal ist.
Zukunftsfähiger Arbeitgeber
Um Personal besser an sich binden zu können sowie für Bewerber attraktiv zu bleiben, unterstütze Assecor die BVG dabei, eine moderne Arbeitserfahrung zu ermöglichen.
Benefits
In den neuen Features und dem Kommunikations- und Schulungskonzept des digitalen Arbeitsplatz sieht die BVG nicht nur ein Update, sondern eröffnet ihren Mitarbeiter neue Möglichkeiten des Lernens und Kommunizierens mit der neuen Software-Umgebung. Damit fördert sie einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz, der ihren Mitarbeitern mehr Flexibilität und einen moderne Arbeitsumgebung bieten kann. Erfolgreich wurden die Bahngen gelegt für Wissensaustausch, standortunhängiges Lernen und Kommunizieren, kurze Kommunikationswege und eine genau auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter optimierte digitale Erfahrung.
Das Projekt auf einen Blick
Branche: Öffentlicher Personenverkehr
Projektdauer: 13 Monate
Photo by Jay Wennington on Unsplash