Personen sitzen um einen Tisch herum und arbeiten an Laptops.

Microsoft Office 365: Projektmarketing „O365 Pick-me-up“ für die Stromnetz Berlin

Etwa 1.400 Mitarbeitende auf eine neue Office-Lösung vorzubereiten ist herausfordernd. Die Stromnetz hat mit dem Trainingsprogramm O365-Pick-me-up mit Workshops und internen Vortragsreihen das Change Management auf einen modernen digitalen Arbeitsplatz vorbereitet.

Herausforderung

Für eine gelungene Digitalisierung ist es wichtig, Mitarbeitende mit relevantem Wissen und praktischen Informationen zu versorgen. Die notwendige Vermittlung relevanter Kompetenzen und entsprechenden Know-Hows ist diesbezüglich besonders wichtig. Die Herausforderung bestand bei der Stromnetz Berlin GmbH (SNB) darin, Mitarbeitende möglichst zielgerichtet auf den anstehenden Roll-Out von Office 365 vorzubereiten. Die Vision des digitalen Arbeitsplatzes zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass Menschen standortunabhängig und mit ausgeklügeltem Identitäts- und Rollenmanagement miteinander zu kommunizieren im Stande sind. Tatsächlich bringen Mitarbeitende generell allerdings sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit, was den Umgang mit technischen Hilfsmitteln anbelangt. Zum Zweck der Schaffung eines einheitlichen Wissensstandes, sollten Mitarbeitende von Assecor in Absprache mit dem Kunden Kurzvorträge zu einzelnen Themen rund um die Services aus der Microsoft Office 365 Umgebung halten. Neben dem Wissenstransfer, war es das erklärte Ziel, die Mitarbeitenden der SNB adäquat auf den Roll-Out von O365 vorzubereiten. Dazu gehörte es vor allem, eine einheitliche wissenstechnische Basis unter der Belegschaft zu schaffen, um generelles Verständnis zu ermöglichen und die individuelle Identifikation mit den jeweiligen Projekten zu begünstigen. Eine eigens zu diesem Zweck ins Leben gerufene Vortragsreihe mit dem Titel "DigiHours" sollte diesem Zweck dienen.

„Assecor war immer ein hilfreicher Partner: Wie geht man weiter vor? Wichtig war, dass man einen offenen und teilweise auch kontroversen Dialog mit Beratern von Assecor führen kann.“

Peter Fürstenberg, Stromnetz Berlin GmbH

Lösung

Zusammen mit Assecor entwarf die SNB eine kohärente Roadmap für das Projektmarketing. Trainings und Vorträge sollten den Boden für den umfangreichen Roll-Out von Microsoft Office 365 bereiten. Ziel war es, unerfahrene wie technisch affine Mitarbeitende gleichermaßen in 30-minütigen Kurzvorträgen mit Workshop-Charakter zu begeistern und ihnen die individuellen Möglichkeiten und Vorzüge von Office 365 näher zu bringen. Das ganze geschah unter dem Titel "O365-Pick-Me-Up". Gemäß eines gemeinsam erarbeiteten Redaktionsplanes, wurden zentrale Aspekte des neuen digitalen Arbeitsplatzes mit O365 im Rahmen der "DigiHours" präsentiert.

"DigiHours" zu folgenden exemplarischen Themen wurden abgehalten: SharePoint Online, OneDrive 4 Business, OneNote oder Skype 4 Business. Zusätzlich zur Schulung erstellten Mitarbeitende von Assecor sogenannte "One-Pager": ein-seitige Orientierungshilfen für die Nutzer:innen auf Seiten der SNB. Das Schulungsmaterial wurde in einem von Assecor zusammen mit der SNB konzipierten und umgesetzten digitalen Trainingsportal im SharePoint Online hochgeladen und zentral auch für kommende Schulungen zur Verfügung gestellt. In besagtem Trainingsportal finden sich nicht nur die "One-Pager", sondern auch weiterführendes Präsentationsmaterial aus den konsekutiven "DigiHours", ein Veranstaltungskalender sowie thematisch passende, akribisch kuratierte News.

Vorteile der Assecor-Lösung

Vorteile der Assecor-Lösung
Umsichtige Einführung
Um die Akzeptanz der Neuerungen bei allen Mitarbeitenden zu gewährleisten, wurde viel Zeit auf die adäquate Einführung verwandt.
Systemische Hürden abbauen
Die Probleme des bisherigen Systems wurden sukzessive identifiziert und abgebaut.
One Pager, Quick Tips, FAQ
Hilfe zur Selbsthilfe durch kohärente Dokumentation.
Photo by fauxels on pexels

Anreisser Keyword

Headline für Dreifaltigkeit.
Umsichtige Einführung
Um die Akzeptanz der Neuerungen bei allen Mitarbeitenden zu gewährleisten, wurde viel Zeit auf die adäquate Einführung verwandt.
Systemische Hürden abbauen
Die Probleme des bisherigen Systems wurden sukzessive identifiziert und abgebaut.
One Pager, Quick Tips, FAQ
Hilfe zur Selbsthilfe durch kohärente Dokumentation.
Sie möchten auch die Reise zum flexibleren Arbeiten antreten?
Kontaktieren Sie uns

Weitere
Erfolgsgeschichten

Assecor Kontakt - IT Dienstleister aus Berlin
Assecor Kontakt - IT Dienstleister aus Berlin
Assecor Linkedin - IT Unternehmen aus Berlin